top of page
Writer's pictureIMBZ GmbH

Der Spagat zwischen Entrepreneurship und mentaler Gesundheit


Anlässlich des #WorldMentalHealthDay liegt es unserer Gründerin Beatrice Schäfer mit knapp einem Jahrzehnt Startup Erfahrung besonders am Herzen, die mentalen Herausforderungen vor denen Unternehmer:innen stehen, anzusprechen.


Die Welt der Startups ist aufregend, aber sie kann auch extrem stressig und anspruchsvoll sein. Neu gegründete Unternehmen kämpfen oft mit begrenzten Ressourcen, Unsicherheit und einem ständigen Druck, erfolgreich zu sein. Dieser Druck kann erheblichen Einfluss auf die mentale Gesundheit ausüben. Hinzu kommt die gefährliche und weitverbreitete Annahme, dass man sich in der Startup-Welt keine mentale Schwäche erlauben darf.


Glücklicherweise entsteht (langsam) eine wachsende Anerkennung für die Bedeutung der mentalen Gesundheit und viele erfolgreiche Unternehmer:innen teilen bereits die eigenen Erfahrungen und sprechen offen über die mentalen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Es ist wichtig, dass Gründer:innen erkennen, dass sie nicht alleine sind und dass es Unterstützung gibt. Sich um seine mentale Gesundheit zu kümmern stellt keine Schwäche dar, sondern eine Stärke. Es ermöglicht Gründer:innen, widerstandsfähiger und langfristig erfolgreich zu sein.


Gerne möchten wir Ressourcen fördern, die Gründer:innen helfen, mit den Herausforderungen des Entrepreneurship umzugehen und zu einem offenen Gespräch einladen. Wir freuen uns über Anregungen, Gedanken, Inspirationen und das Teilen von eigenen Erfahrungen in unseren Kommentaren.


Fotograf: Randy Tarango | People Photography Berlin


83 views

Comentários


bottom of page